Inhalt / Alle Einträge

  • Stell Dir vor es ist Krieg … … und keiner geht hin. Diese Übersetzung einer populären Textzeile aus dem hierzulande ansonsten nicht ganz so populären Gedicht „The ...
  • Now you see me … … now you don’t! Das ist der Text der – zumindest laut der Einschätzung Ihres Stadtbenutzers – amüsantesten Stelle in ...
  • Hi, Robot Einmal im Jahr richtet sich die Aufmerksamkeit von Techno-Geeks und Fanboys aus aller Welt voller Aufregung und Begeisterung auf einen ...
  • Ergebnissicherung: NYC In der „Über den Stadtbenutzer“-Sektion dieses Blogs schreibe ich: „ ein, zweimal im Jahr ist es mir manchmal vergönnt, einen ...
  • Wider die Flaniermeile Es hat sich scheint’s eingebürgert, von „Flaniermeilen“ zu reden, sobald von jenen Teilen der Stadt die Rede ist, die durch ...
  • Sagen wir „zehn” Das Wort „Schrittgeschwindigkeit” findet sich in der StVO an fünf Stellen (§17 Abs(2), §76 Abs(1) §76a Abs(6) und §76b Abs(3,4)). ...
  • Eine Anekdote über Anekdoten Vielleicht wissen Sie ja über mich Bescheid. Dann wissen Sie, wie sehr ich mich an der Schönheit von Fahrrädern – ...
  • Die berechnete Freundschaft In den letzten Monaten wurde hier in unserer Stadt über Gebühr häufig und intensiv darüber diskutiert, ob sich Fußgänger- und ...
  • Wohnst du schon? Die Straßenverkehrsordnung sieht in ihrem Paragraf §76b Abs(1) folgendes vor: „Die Behörde kann, wenn es die Sicherheit, Leichtigkeit oder Flüssigkeit ...
  • Die Wirtschaft mit der Parkraumbewirtschaftung Mit meinem jüngsten Posting „Eine Lanze für die Ladezone“ habe ich den Einstieg in einer der beiden heißesten Wiener Kampfzonen ...
  • Eine Lanze für die Ladezone In einem früheren Posting habe ich mich kurz mit notwendigen Autofahrten beschäftigt. In diesem Zusammenhang wird oft – und keinesfalls ...
  • StVO-Abschaltung und A********-Signal Das moderne Automobil ist mit allerhand praktischen Features ausgestattet. Manche davon sind so fancy, dass sie in den Werbungen einzelner ...
  • Welches Viertel solls denn sein? Jüngst begab ich mich nach vielen Jahren wieder in die Niederungen des Standard-Forums (an dieser Stelle wird ein seit 1999 ...
  • Die Seele des Radfahrers In meinem einleitenden Post zu dieser Neuauflage meines Blogs hatte ich angekündigt, es würde kein Fahrrad-Blog werden, weil ich mich ...
  • Anno 1990 – eine Würdigung Im Zusammenhang mit diesem Blog bleibt es mir nicht erspart mein eigenes Mobilitätsverhalten und meinen Standpunkt zu Alternativen zum Autoverkehr ...
  • Stadtbenutzers Rückkehr Ich bin ein Stadtbenutzer. Weil ich die meisten meiner täglichen Wege (seit dem Winter 2012/13) bei Wind und Wetter und ...